(Deutsch) Gründung/Registrierung

GAC was founded in 1990 by responsible parents – all living in one of Belo Horizonte’s most important poor neighborhoods – to offer their children a safe stay, good education and regular meals, while doing their own work. *) Favela ‘Aglomerado Sta. Lúcia ‘, also called “Morro do Papagaio” by...

Read More >

Care/Provisioning

The day-care centers have now become a permanent institution in the favela, where round about 200 children between 2 and 14 years are being supported and promoted. For the preschool children care is taken of according to their age; they learn during playing how to integrate into a group, they...

Read More >

Premises and Offers

GAC has a main building, locating the Office, the kitchen and dining room in addition to the Group rooms for small and pre-school children, and also has a covered patio used as the playground and as a meeting space. The annex is a location for  the classrooms for children going to...

Read More >

Funding

The funding of the project is based on 2/3 of the city of Belo Horizonte, on general donations and on  the parents’ fee (30 or 22 R $ per month). With the amount of the contributions, the families quickly reach their financial limits, which leads to a large fluctuation at GAC....

Read More >

Summary

The wide range of offers provided by GAC is evidently different from that of common schools. Children visiting GAC are much further developed and they perform much better in school than those children living in the favela who can not attend this institution. For this reason  GAC is a facility whose survival...

Read More >

Gründung/Registrierung

Die Tagesstätte GAC wurde im Jahre 1990 von verantwortungsbewussten Eltern – alle wohnhaft in einem der größten Armenviertel*) von Belo Horizonte – gegründet, um ihren Kindern einen sicheren Aufenthalt, gute Erziehung und regelmäßige Mahlzeiten bieten zu können, während sie selbst einer Arbeit nachgehen. *) Favela „Aglomerado Sta. Lúcia“, im Volksmund...

Weiterlesen >

Betreuung/Versorgung

Die Tagesstätten sind inzwischen zu einer festen Institution in der Favela geworden, die rund 200 Kinder zwischen 2 und 14 Jahren betreut und fördert. Die Vorschulkinder werden ganztags entsprechend ihrem Alter betreut; sie können spielend lernen, sich in eine Gruppe zu integrieren, erhalten regelmäßige Mahlzeiten und werden in ihren Fähigkeiten...

Weiterlesen >

Räumlichkeiten/Angebote

GAC verfügt über ein Hauptgebäude, das neben den Gruppenzimmern für die Klein- und Vorschulkinder, Küche und Speisesaal auch das Büro beherbergt sowie über einen überdachten Innenhof als Spiel- und Veranstaltungsfläche verfügt. Im Nebengebäude befinden sich die Gruppenzimmer für die Schulkinder, Küche und Speisesaal, PC-Raum, Bibliothek und Videozimmer, Sport- und Veranstaltungshalle...

Weiterlesen >

Finanzierung

Die Finanzierung des Projektes erfolgt zu etwa 2/3 über die Stadt Belo Horizonte, über Spenden und durch die Elternbeiträge (30 bzw. 22 R$ pro Monat). Bei der Höhe der Beiträge stoßen die Familien schnell an ihre Grenzen, was zu einer großen Fluktuation führt. Das wiederum steht dem Ziel der Einrichtung...

Weiterlesen >

Resümee

Das vielfältige Angebot bei GAC hebt sich deutlich von dem der staatlichen Ganztagsschulen ab. GAC-Kinder sind in ihrer Entwicklung weiter und in ihren schulischen Leistungen besser, als Favela-Kinder, die diese Einrichtung nicht besuchen können. Damit ist GAC eine Einrichtung, deren Überleben wichtig und notwendig ist, um den Kindern wirklich ein...

Weiterlesen >