Rundschreiben Oktober 2013 – Kinderhorizonte e.V.

Liebe Spender und Paten,

 
 

In der Anlage findet Ihr die neuesten Informationen der letzten 3 Monate aus den Tagesstätten unseres Kinderhilfsprojekts in Belo Horizonte. Wie immer, ist das Rundschreiben mit vielen Bildern von unseren Kindern unterlegt. Viel Freude beim Durchstöbern des Berichts!

 
 

In der kommenden Woche finden wieder die mittlerweile schon zur Tradition gewordenen Kindertagsaktivitäten mit reichlich Spiel, Sport und vielen kulinarischen Höhepunkten statt. Wer sich gerade zufällig in Belo Horizonte befindet, ist herzlich dazu eingeladen!

 

 

 

  1. Patenbesuch aus Deutschland bei GAC

 

 

Im Juli besuchte die Familie Meilwes gemeinsam mit Herrn Miguel bereits zum zweiten Mal ihr Patenkind bei GAC. Die Freude bei Anna Beatriz und ihrer Schwester war entsprechend groß. Wie die Bilder beweisen, haben es unsere Paten wieder einmal geschafft, den Kindern ein Lächeln in die Augen zu zaubern.

 

Kinderhorizonte e.V. bedankt sich für den Besuch und die großzügige Sonderspende, die zur Durchführung unserer diesjährigen Kindertagswoche verwendet wird.

 


 

 

 

  1. Kindertag bei GAC

 

Der Kindertag fällt in Brasilien auf den 12. Oktober. Traditionell veranstaltet Kinderhorizonte eine Woche voller Aktivitäten, Veranstaltungen und spezieller kulinarischer Genüsse für die Kinder. Die diesjährige Kindertagswoche findet vom 14. bis 18. Oktober statt.

 

Alle Paten und Spender sind ganz herzlich zu allen Aktivitäten bei GAC eingeladen. Bei Interesse melden Sie sich einfach bei E-Mail bei mir. Eine Abholung am Eingang der Favela wird dann von uns organisiert.

 

 

  1. Unabhängigkeitstag in Brasilien

 

Der Tag der Unabhängigkeit (7.September) von Portugals Kolonialherren wurde bei GAC zum “Grün-Gelben Tag” umbenannt. Unter diesem Motto fertigten die Kinder der kleinen Gruppen Bilder in den Brasiliens Nationalfarben an. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.



 

 

 

  1. Frühlingsanfang

 

Auch der Frühlingsanfang am 21. September wurde wieder von handwerklichen Tätigkeiten begleitet. Diesmal verwendeten die Kinder die Deckel von alten Getränkeflaschen, um ihren Ideen Leben einzuhauchen.

 



 

 

 

 

 

 

 

  1. Afro-Reggae-Festival

 

Besonders beliebt bei den Kindern und Jugendlichen sind die Musik- und Tanzaktivitäten. Mit Hilfe der Trommelgruppe studierten die Kinder Afro-Reggae-Tänze ein und führten sie anschließend vor großem Publikum vor. Für die Abschlussveranstaltung wurden Kostüme angefertigt und die Tänzerinnen einer typischen Schminkprozedur unterzogen.

 


 




 

 

 

 

  1. Neue Spiele für GAC

 

Ein Teil der Spendengelder wurde in die Anschaffung neuer Spiele für die Kinder der kleinen Gruppe investiert. Ganz sicher ein nützlicher Beitrag in die sinnvolle Freizeitgestaltung der Kinder

 

 

 

 

  1. Mitarbeiterschulung

 

 

Die Mitarbeiter GACs wurden von der Stadt Belo Horizonte zu einer Weiterbildungsveranstaltung eingeladen. Unter anderem ging es um Lernmotivation und Zusammenarbeit in Gruppen.

 

 


 

 

 

 

  1. Coca-Cola-Ausbildungsprojekt

 

 

Mittlerweile befindet sich die zweite Gruppe des von Coca-Cola gesponserten Projekts in Ausbildung. Der Ausbildungsraum befindet sich im ehemaligen Computerkabinett der Großen Gruppe.

 

Offensichtlich erfreut sich das Projekt, welches den Einstieg von Jugendlichen ins Berufsleben erleichtern soll, sehr großer Beliebtheit.

 

 


 

Die neue Ausbildungsgruppe

 

 

  1. Tanzvorführungen bei den Kleinen

 

Was die Freude an der Musik und am Tanzen angeht, stehen die Kleinkinder den Jugendlichen bei GAC in nichts nach. Anlässlich des “Tags der Sozialisierung” haben sich die Kinder herausgeputzt und ihr bestes gegeben.

 



 

 

  1. Computerkabinett

 

Nach der Gründung der Coca-Cola-Berufsschule im ehemaligen GAC-Computerkabinett wurde die gesamte Einrichtung in der oberen Etage der großen Gruppe verlegt. Dort befindet sich auch die Bibliothek und der Raum für den Nachhilfeunterricht.

 


 

 


 

Belo Horizonte, den 13.10.2013

Matthias Bergmann
Kinderhorizonte e.V.