Rundschreiben Kinderhorizonte Juli 2013

Liebe GAC-Freunde,

 
 

Im neuen Rundschreiben findet ihr wieder interessante Neuigkeiten aus unserem Hilfsprojekt und viele Fotos vom bunten und vielfältigen Alltag in unseren Tagesstätten.

 
 

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

 

  1. Coca-Cola-Projekt

 

 

Seit April 2013 gibt es ein Gemeinschaftsprojekt zwischen GAC und Coca-Cola in der Tagesstätte der großen Kinder, dass junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren anhand einer dreimonatigen Grundausbildung auf ihren ersten Job vorbereitet. Die überwiegend jugendlichen Teilnehmer werden mit Grundkenntnissen der Betriebswirtschaft, Informatik und des Rechnungswesen ausgestattet und sollen damit den Einstieg in Berufe des Kleinhandels erleichtert bekommen.

 

Mit finanziellen Mitteln der Firma Coca-Cola wurde wunderschön dekoriertes und modern ausgestattetes und sogar klimatisiertes Lehrkabinett in der unteren Etage des GAC-Gebäudes eingerichtet.

 

 

 

Beste Bedingungen für die jeweils 25 bis 30 Schüler eines jeden Lehrgangs, die allesamt aus einem schwierigen sozialen Umfeld stammen und auf eine kostenlose Ausbildung, wie sie Coca-Cola gemeinsam mit GAC anbietet, angewiesen sind. Unter den Schülern befinden sich – wie sollte es anders sein – eine Vielzahl Jugendlicher, die ihre Kindheit bei GAC verbracht haben und nun auf den nächsten, vielleicht wichtigsten Schritt ihres Lebens vorbereitet werden: den Eintritt ins Berufsleben!

 

Der erste Jahrgang hat seine Prüfungen bereits bestanden und Ende Juni ein zünftiges Fest gefeiert. Herzlichen Glückwunsch!

 

 


 

 



 

 

 

 

 

 

 

  1. Neue Bibliothek bei GAC

 

 

Durch einen Spendenaufruf bei den Mitarbeitern der Firma Outotec do Brasil kam eine riesige Menge an Büchern und Zeitschriften aller Art, die unserem Hilfsprojekt zur Einrichtung einer kleinen Bibliothek zur Verfügung gestellt wurden.

 

Wie die Leiterin der Tagesstätte mir verriet, gehen die Bücher weg wie “warme Semmeln”. Das Interesse ist sehr groß und manche Kinder nehmen sich gleich drei Bücher übers Wochenende mit nach Hause.

 

 


 

 

 


 

 

 

  1. Workshop Siebdruck

 

Unser seit Anfang des Jahres neuer Workshop “Siebdruck” zeigt bereits die ersten sichtbaren Fortschritte. Mittlerweile haben die Kinder eigene T-Shirts entworfen, auf dem sie sich eindeutig mit ihrer Favela identifizieren. Ihren Fantasien sind hier keine Grenzen gesetzt und wie die Fotos zeigen, sind sie mit großer Begeisterung bei der Sache.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. Festa Junina

     

Traditionell findet in ganz Brasilien und natürlich auch in unserer Tagesstätte das sogenannte Juni-Fest statt, das eine Art Bauernhochzeit imitiert. Die Teilnehmer kleiden sich in möglichst ländliche und altmodische Sachen und führen verschiedene Tänze vor. Eine unechte Braut gibt es auch und natürlich reichlich Speisen und Getränke.

Auf jeden Fall waren Kinder und Erwachsene mit viel Spaß bei der Sache und haben das auch diesjährige Fest wieder zu einem Erlebnis gemacht!

 


 





  1. Das GAC-Personal der beiden Tagesstätten

     

Bei dieser Gelegenheit möchten wir gerne mal wieder zwei Fotos unserer aktuellen GAC-Belegschaft übersenden, die die Verwaltung und Leitung, Erzieherinnen und Erzieher, sowie das Küchen- und Reinigungspersonal zeigen.

Kleine Gruppe (1 bis 5 Jahre)


 

Große Gruppe (6 – 14 Jahre)

 

 

 

 

 


 

 

Belo Horizonte, den 07.07.2013

 

Matthias Bergmann

Kinderhorizonte e.V.