Kinderhorizonte: Rundschreiben Oktober 2011

Liebe GAC-Freunde,

 In der Anlage schicke ich euch den Rundbrief mit den neuesten Informationen aus unserem Kinderhilfsprojekt.

 Da Weihnachten kurz vor der Tür steht, würden wir uns über eine kleine Extraspende zum Einkauf der Weihnachtsgeschenke für unsere Kinder freuen.

  1. Infos zum GAC-Betrieb

Glücklicherweise hat sich der Weggang von ca. 40 Kindern zu den Ganztagsschulen nicht negativ auf den GAC-Betrieb ausgewirkt.

Die Auslastung der Tagesstätte der schulpflichtigen Kinder liegt schon wieder bei 85%. Der Kindergarten (zwei bis fünfjährige Kinder) ist nach wie vor zu 100% ausgelastet.

Erstaunlicherweise sind sogar ein paar Kinder, die zur Ganztagsschule gewechselt waren, wieder zu GAC zurückgekommen. Auf jeden Fall ein positives Signal für die Qualität unserer Tagesstätten.

Die zum Anfang des Jahres vorgesehenen Workshops sind alle im vollen Gange. Besonders der neue Backkurs kommt besonders gut bei den Kindern an. Aber auch altbewährte Workshops wie Informatik und der Tanz & Trommelkurs stehen hoch im Kurs bei den Kindern.

Dies hören wir immer wieder aus den Gesprächen mit den Patenkindern, die wir einmal im Jahr interviewen und sie dann nach ihren persönlichen Interessen, ihrem Zuhause und natürlich auch ihren schulischen Leistungen befragen. In den letzten Wochen habe ich bereits die ersten 30 Interviews und aktuelle Fotos an die Paten geschickt.

  1. Anti-Gewalt-Projekt

Im September wurde das Anti-Gewalt-Projekt in der großen Gruppe abgeschlossen. Vorträge von Polizisten, Ärzten und Rechtsanwälten, sowie ein Kreativkurs zur Gestaltung einer Wandzeitung und eines Projektlogos begleiteten das Projekt.


Den Kindern wurden die verschiedenen Formen der Gewalt und deren gesundheitliche und strafrechtliche Konsequenzen erklärt. Eine besonderen Eindruck bei den Kindern hinterliess das probeweise Anlegen von Handschellen durch einen Polizisten.

Zum Abschluss erhielten alle Kinder ein T-Shirt mit dem ausgewählten Logo. Außerdem wird an einen der kommenden Wochenenden ein Ausflug zur einer Fazenda stattfinden, wo die Kinder sich dann noch einmal richtig austoben können.


  1. Kindertagswoche

Ebenfalls schon seit einigen Jahren traditionell, fand im Oktober wieder eine Kindertagswoche bei GAC statt.

Hier standen besonders Spiel und Spaß, ein Karaoke-Wttbewerb, aber auch ein paar nicht alltägliche Leckereien auf dem Tagesprogramm. Diesmal durften die Kinder sogar selber ihre Pizza backen. Natürlich gab es viele Süßigkeiten aber auch Früchte zu den Mahlzeiten. Der Abschluss der Festivitäten war ein Grillfest im Kindergartengebäude zu dem alle Kinder und sogar ein paar Kinderhorizonte-Mitglieder erschienen waren.

Das Kindertagsfest wurde diesmal von einem Ehepaar aus Duisburg gesponsort, das zu ihrem Hochzeitsfest Geldspenden für GAC gesammelt hatte.

Eine Bilderserie von den einzelnen Aktivitäten schicke ich getrennt vom Rundschreiben.

  1. Projekt “Fica Vivo”

Das im Juni neu gegründete Projekt “Fica Vivo”, welches zum Ziel hat, die örtliche

Kriminalitätsrate mit Todesfolge zu verringern, hat sich mittlerweile stabilisiert. Zur Friseurausbildung und Kunsthandwerksausbildung kommt nun ein Ausbildung in Mode und Schneiderei hinzu.

Wir hoffen natürlich mittelfristig auf zählbare Erfolge, denn die außergewöhnlich hohe

Mordrate (bereits 22 offizielle Tote im Jahr 2011) im unmittelbaren Umkreis unserer

Tagesstätten jagt natürlich den Kindern und vor allem deren Eltern Angst und Schrecken ein. Ebenso die damit verbundene latente Gefahr, dass die von uns betreuten Kinder in den örtlichen Drogenhandel einbezogen werden, der für die besonders hohe Kriminalität in unserer Favela hauptverantwortlich ist.

  1. Weihnachtsgeschenke

Wie schon in den vergangenen Jahren will Kinderhorizonte den Kindern zu Weihnachten eine Freude bereiten.

Alle Kinder sollen ein kleines Geschenk von uns bekommen.

Hierfür möchten wir euch zu einer Sonderspende auf das Kinderhorizonte-Konto aufrufen, um von den eingegangen Geldern die Geschenke vor Ort kaufen zu können.

Hier unsere Kontoverbindung:

Kinderhorizonte e.V.

Konto: 0030025709

BLZ: 510 900 00

Wiesbadener Volksbank eG

Swift-Code/Bic: WIBADE5W

Vielen Dank schon im Voraus!


Belo Horizonte, den 25.10.2011

Matthias Bergmann

Kinderhorizonte e.V.