Matthias

Einführend ein paar Worte zu einem der „GAC-Entdecker“ [wink]

Mein Name ist Matthias Bergmann, ich bin 39 Jahre alt und von Beruf Diplomingenieur für Eisenhüttenkunde. Ich bin nach Abschluss meines Studiums im Jahre 1994 aus dienstlichen Gründen nach Brasilien übergesiedelt.

Nach einer ca. 7-jährigen Tätigkeit in einer Eisenerzgrube im Herzen von Minas Gerais, arbeite und lebe ich nun seit 4 Jahren in der Bundeshauptstadt Belo Horizonte. Mittlerweile habe in eine brasilianische Familie eingeheiratet. Meine Frau und unsere beiden Kinder sind mir so ziemlich das Wichtigste im Leben.

Meine Hobbys sind Sport (Fitness und Jogging), Fotografieren, die Natur genießen und natürlich unser Hilfsprojekt.

Das Hilfsprojekt „Grupo de Amigos da Crianca“ kenne ich seit Februar 2005. An der Favela Papagaio bin ich vorher schon desöfteren vorbei gefahren, da sie in meiner unmittelbaren Nachbarschaft liegt. Immer schon war ich neugierig, was sich in der im Volksmund „sagenumwobenen“ und gefährlichsten Favela unserer 3-Millionen-Stadt abspielt. Doch niemand unterstützte mich bei meinem Gedanken doch einfach mal hin zu gehen und mit den Leuten ins Gespräch zu kommen ……… bis irgendwann mal Besuch aus Deutschland kam und den gleichen Wunsch hatte. Wir fassten uns ein Herz und gingen zum Eingang der Favela, wo wir Marcelo, den Eingangswächter kennen lernten. Nach einem anfangs etwas schwerfälligem Gespräch kam die entscheidende Wende, als wir nach einem Kinderhilfsprojekt fragten.

Da einige seiner 7 Kinder in einem solchen Projekt untergebracht sind, nahm er uns mit zu den Köpfen der Organisation. Am gleichen Vormittag lernten wir Paulo, den Gründer GAC´s kennen und durften beide Tagesstätten besuchen. Alles Darauffolgende geschah kaskadenartig. Mittlerweile könnte ich wahrscheinlich schon ein kleines Buch darüber schreiben. Das Wichtigste aber ist es zu wissen, dass es mittlerweile sehr viele Leute gibt, die uns unterstützen und dass die Kinder davon profitieren. Alles für eine bessere Zukunft fernab von Kriminalität, Drogen und Gewalt! Die Freude und das Glück, welches die Erzieherinnen und auch wir den Kindern geben, spiegelt sich in den Gesichtern der Kinder wieder ……. und deshalb auch unser Motto:

„Für ein Funkeln in Kinderaugen“

Wenn man dies erst einmal gesehen hat, weiß man, dass sich die Arbeit gelohnt hat.

Eines möchte ich gerne noch sagen: Unser Forum soll eine Mischung aus Information, gegenseitiger Hilfe, Humor und Emotionen sein. Wir legen wert auf Respekt, Toleranz und offene Diskussionen.

Vielleicht können wir ja durch unser Diskussionsforum noch mehr Personen oder sogar Unternehmen erreichen und motivieren bei uns zu helfen!? Und vielleicht sieht man sich ja dann auch mal! Wo? Natürlich bei GAC!

Viel Spaß wünscht,
Euer Matthias