Jessica

Hallo und bom dia,

mein Name ist Jessica Heus. Ich glaube, dass ich mit 20 Jahren wohl das Nesthäkchen im Verein bin. Zu meinen Hobbies zählen Klavier spielen und allgemein Musik, Literatur und Wintersport (in Brasilien eher weniger). Letztes Jahr habe ich nach 13 Jahren Schule mein Abitur gemacht und es stand für mich schon lange fest, dass ich mich danach gerne in der Entwicklungshilfe engagieren möchte. Eigentlich war mein Ziel Afrika, genauer Mosambik. Ich habe dann bei einer recht großen Organisation angefangen und erstmal bei einem 3-monatigen Kurs in England die finanziellen Mittel dafür erarbeitet. Dieses Programm fangen jährlich viele Menschen aus der ganzen Welt an…und so habe ich dort meinen jetzigen Freund -er ist Brasilianer- kennengelernt. Angeblich sollte nach diesen Monaten eine 6-monatige Ausbildung und Vorbereitung in Dänemark folgen…doch diese Organisation entpuppte sich als korrupt und die Ausbildung als ungenügend. Deshalb haben wir (mein Freund und ich) uns entschlossen, dieses Projekt abzubrechen. Ich wollte trotzdem im Helferbereich tätig sein; er wollte gern sein Studium, das er in Belo schon angefangen hatte, weiterführen. Da habe ich also nach einer Möglichkeit, in Belo als Freiwillige zu arbeiten, gesucht und bin prompt auf Kinderhorizonte gestoßen. Nach der Kontaktaufnahme zu Matthias, Wohnungssuche und Umzug stand ich auch schon vor den vielen kleinen Kindern, die auf einmal alle meine Haare streicheln und auf den Arm genommen werden wollten:) Dieser unglaublich warme Empfang hat mich wirklich überwältigt…
Jetzt habe ich schon 4 Monate dort gearbeitet und finde die Arbeit mit den Kindern sehr schön. Ich habe am Anfang Deutsch und Englisch zusammen mit der Praktikantin Monika unterrichtet und später einen Kunstkurs angefangen, da ich meine, Kunst ist für die Kinder eine durchaus geeignete Art sich auszudrücken. Auch die Paten in Deutschland freuen sich natürlich über ein selbst gemaltes Bild ihrer Patenkinder. Nebenbei habe ich bei der Patenvermittlung geholfen.
Nach tausenden von Bildern, Gemälden und Salzteigfiguren sah ich, dass diese Monate wie im Flug vergangen waren…ich habe wahnsinnig viel gelernt (nicht zuletzt natürlich auch Portugiesisch) und mich daraufhin entschlossen, weiter bei GAC zu arbeiten. Ich bin sehr froh eine so vertrauenswürdige Organisation mit so ehrenvollen Zielen und engagierten Menschen gefunden zu haben und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

Die liebsten Grüße.
Abracos.

Jessica