Rundschreiben Kinderhorizonte Juli 2016

Lieber Spender und Paten,

In unserem neuen Rundschreiben findet ihr ein paar interessante Einblicke und Information aus dem Leben in unserem Hilfsprojekt.
Ich hoffe, es hilft euch, das Sommerloch mit etwas Lesestoff und aktuellen Bildern aus der Tagesstätte zu füllen.

Viel Spaß!

  1. Workshop Kunst

Fabiana Alves, die Leiterin des Workshops Kunsthandwerk, bringt der Kinder und Jugendlichen Techniken des Zeichnens, Graffiti und der Herstellung kleiner Tonfiguren bei.


Die ersten Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Und natürlich sind die jungen Künstler stolz auf ihre Werke.


Die kleineren Kinder beschäftigen sich derweil mit der Herstellung von Tonfiguren und dürfen dabei ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Natürlich haben sie auch ihren Spaß dabei. Schließlich gelingt nicht jede Figur so, wie man sie sich vorgestellt hat …


Auch die Stoffbemalung steht auf dem Programm des beliebten Workshops.

  1. Street Dance

Eine andere, ebenfalls sehr beliebte Modalität ist der Workshop Street Dance. Geführt wird er von den Tanzlehrern Eduardo (vormittags) und Marlon (nachmittags).


  1. Lesestunde

Die Lesestunde gehört vielleicht nicht zu den beliebtesten Aktivitäten bei den Kindern, ist aber trotzdem fester Bestandteil des Bildungsprogramms bei GAC. Letztendlich dient es zur Verbesserung der schulischen Leistungen und natürlich auch als Eintritt in eine andere Welt, die Welt der Imagination. Gerade Letzteres soll den Kindern die Möglichkeit geben, zumindest kurzzeitig der kleinen Welt ihres Favela-Lebens gedanklich entfliehen zu können.

  1. Unterstützung bei den Hausaufgaben

Immer noch einer der wichtigsten Eckpfeiler unseres Bildungsprogramms: der Nachhilfeunterricht. Aufgaben, die die Schüler nicht alleine lösen können, werden unter professioneller Anleitung der Grundschullehrerin Rosalina erledigt. Auch für die Eltern, die in einer der Elternhauptversammlungen um diese Art von Hilfe gebeten haben, ist diese Form der Nachhilfe für ihre Kinder eine spürbare Entlastung.

  1. Kinotag bei GAC

Auf einer Wunschliste können die Kinder ihre Lieblingsfilme eintragen, von denen anschließend eine Auswahl für den sogenannten “Kinotag” getroffen wird. Kinder können dann je nach Interesse einzelne oder auch mehrere Filme anschauen.

Natürlich kommt es auch mal vor, dass die Kinostunde zu einer Art Mittagsschlaf umschlägt …

  1. Schwimmbad

Nach dem Kino-Tag kommt der Schwimmbad-Tag. Er ist laut Meinung der Erzieher und natürlich der Kinder der am meisten erwartete Tag der Woche!

Im Mittelpunkt stehen an einem solchen Tag ganz einfach nur der Spaß und die Freude. Aus der Sicht der Erzieher natürlich auch die Sicherheit der Kinder.

  1. Dengue-Fieber

Mittlerweile ist es auch über die brasilianischen Grenzen hinaus bekannt … das Dengue-Fieber. Und selbst jedes Kind in Brasilien weiß: Dengue-Fieber tötet!

In Brasilien ist es bereits zu einer Epidemie geworden. Am schlimmsten sind dabei die Favelas betroffen, weil sie immer noch unter schlechten hygienischen Bedingungen leiden und nicht ausreichend zum Thema präventive Bekämpfung aufgeklärt werden.

Dem wurde jetzt, zumindest in unserem Projekt, Abhilfe geschaffen. Vertreter des Medizinischen Stützpunkts wurden eingeladen, um die Kinder über die Gefahren und vor allem über einfache, vorbeugende Maßnahmen zur Bekämpfung des Dengue-Moskitos aufzuklären. Selbst kleine Larven des Dengue-Moskitos wurden in Glasröhrchen mitgebracht, um sie den Kindern zu zeigen.

Ziel dieser Veranstaltung war, die Aufmerksamkeit der Kinder zu wecken und ihr Verhalten bewusst zu ändern. Und natürlich sollen sie ihr neu erworbenes Wissen auch an ihre Eltern und andere Bewohner der Favela weitergeben.

Hoffen wir, dass es ihnen gelingt!




Belo Horizonte, den 27.07.2016

Matthias Bergmann
Kinderhorizonte e.V.