Kinderhorizonte e.V. – Rundschreiben März 2016

Hallo liebe Freunde von Kinderhorizonte, 

 

Es gibt wieder jede Menge Neuigkeiten über die Aktivitäten in unserem Projekt.
Lasst euch überraschen!

Alles wieder bunt bestückt mit sehr authentischen Fotos aus dem Favela-Leben.

 
 

 

  1. Tag des Sports

 

Die Ausübung von Sport ist eine wichtige Säule für menschliche Werte wie Kameradschaftlichkeit, Solidarität, persönliche Überwindung und Respekt, weshalb kollektive Sportarten ausgewählt wurden. Die Gruppen waren heterogen, was ihr Alter und ihr Geschlecht betraf, um unsichtbare Barrieren zu überwinden.

 

Die Prämien für die Gewinner waren einfach nur ein paar Leckereien.

 

 

Fußball

 


Peteca


Schlängellauf

 


… und zum Schluss Eis schlecken.

 

  1. Picknick nach deutschen Geschmack

Raus aus dem Kinderhort und rein in die Natur, hieß das Motto. Im Mangabeiras-Park lernten die Kinder eine neue Umgebung kennen, schulten ihre Sensorik mit Bastelübungen, Spaß und Spiel. Alles unter der Aufsicht der freiwilligen Helferin Lina aus Deutschland.

 

Der große Moment: die Riesenseifenblase!

 


Zum Schluss der verdiente Picknick mitten in der Natur

  1. Wassergymnastik

Im diesjährigen recht heißen Sommer wurde der Tanz-Workshop einfach einmal in eine etwas angenehmere Umgebung verlagert: das Schwimmbad. Die Begeisterung war einhellig und keines der Kinder wurde urplötzlich von Faulheit oder Lustlosigkeit überfallen.


Tanzlehrer Marlon und Erzieherin Lina in Aktion



Ein Eis gab es auch wieder zum Schluss.

 

  1. Ausstellung des Projekts “Brincar” im GAC-Kindergarten

Man staunt immer wieder, was die ganz kleinen Kinder, also die der Tagesstätte von 1 bis 5 Jahren, schon so auf die Beine stellen. Diesmal durften sie ihre eigenen Kunstwerke den Kindern der großen Gruppe und den eigenen Eltern zur Bewunderung in einer Ausstellung zeigen.

 

 


 

 

 

 

  1. Besuch aus Deutschland

 

Paulo, einer der Gründer der Tagesstätten, nutzte den bereits traditionell gewordenen Besuch einiger Vereinsmitglieder des Kinderhorizonte e.V. für eine Gesprächsrunde mit den Kindern der großen Gruppe aus. Er sprach über Solidarität und erklärte den Kindern, dass die Spender unseres Vereins völlig uneigennützig einen Teil ihres Gelds mit hilfsbedürftigen Menschen auf der anderen Hälfte der Erde teilten.

 

 

  1. Geburtstagskinder

 

Ebenso traditionell ist die Geburtstagsfeier am letzten Tag des Monats für alle Geburtstagskinder. Selbstgebackener Kuchen, Süßigkeiten und zuckersüße Limonade gehören genauso dazu wie ein Geburtstagsständchen und ein paar Spiele.

 

  1. Theaterunterricht im CASA DO BECO

     

Die Ausübung von Kunst ist wichtig für die Entwicklung von spezifischen Fähigkeiten, Disziplin und des simplen Miteinanderseins. Die Kinder der Nachmittagsgruppe der Workshops Tanzen bekamen die Möglichkeit, einmal pro Woche in der Kulturgruppe des CASA DO BECO teilzunehmen, um so ihr artistisches Talent weiterzuentwickeln und nach außen zu tragen.

 

 

 

 


 

Belo Horizonte, den 19.03.2016

Matthias Bergmann
Kinderhorizonte e.V.