Spendensiegel

Zum Thema Spendensiegel

Immer wieder wird in den Medien darauf hingewiesen, nur an solche Organisationen zu spenden, die über das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen/DZI verfügen.

Wir haben uns mit den Leitlinien und Ausführungsbestimmungen, die zur Erlangung dieses Siegels erforderlich sind, auseinandergesetzt.
Alle dort geforderten Kriterien erfüllen wir und hätten somit wohl keine Probleme, dieses Siegel zu erhalten. Was uns von einer Beantragung abhält? Ganz einfach: Die immensen Kosten, die damit verbunden sind!

Für die erste Antragstellung wäre eine Gebühr von mind. € 1.500,– von uns zu zahlen. (Stand: 2007)
Nach Erhalt des Siegels ist dieses ein Jahr gültig und muss dann erneut beantragt werden. Die Kosten für jede weitere Antragstellung betragen dann „nur noch“ € 500,–! (Nachzulesen unter www.dzi.de)

1.500,– Euro – mit diesem Betrag können wir mehr als 8 Kindern ein ganzes Jahr lang den Aufenthalt bei GAC finanzieren. Das ist Grund genug, auf dieses Siegel zu verzichten und unsere Spender und Paten in der gewohnten Weise über die Verwendung unserer Mittel zu informieren.
Damit sind die Spendengelder unserer Meinung nach wesentlich sinnvoller angelegt.