Newsletter: Juli – September 20091. Besuch aus Portugal Ein kultureller Höhepunkt bei GAC war der dreiwöchige Aufenthalt des portugiesischen Musiklehrers Manuel Gomes im August diesen Jahres. Er hat die Kinder mit traditionellen portugiesischen Tänzen und Musik vertraut gemacht und sogar ein paar Tänze mit ihnen einstudiert. Seine 3 Patenkinder und ihre Familien hat er natürlich auch besucht!
2. Renovierung GAC Gebäude „Kleine Gruppe“ Nachdem im 1. Halbjahr das Gebäude der großen Gruppe renoviert wurde, hat Kinderhorizonte ebenfalls eine finanzielle Unterstützung von 1000 Euro für die Renovierung der Zimmer und Aufenthaltsräume der kleinen Gruppe zugesagt. Die Fliessen und Anstricharbeiten sind bereits im vollen Gange und sollen bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Ein großes Dankeschön von Kinderhorizonte für diese großzügige Spende!
3. Praktikumsbericht Anika Lübke Anika hat mir wie versprochen, einen Erlebnisbericht ihres 4monatigen Praktikums bei GAC zugeschickt. Ihre unkomplizierte Art und Weise spiegelt sich auch in ihren Gedanken über das Praktikum bei GAC wieder. Ihr Bericht kann hier eingesehen werden. Auch hier noch einmal ein Dankeschön für ihre Arbeit für unser Projekt! 4. Disziplin im Unterricht = Ausflug auf Landgut! Neu bei GAC ist, dass während der Workshops Verhaltensnoten vergeben werden. Ziel ist es, die Disziplin und das Verhalten der Kinder zu verbessern, was in der Vergangenheit oft zu wünschen übrig ließ. Allein die Benotung reicht natürlich nicht aus, deshalb wurde mit den Kindern als Ansporn ausgemacht, dass die besten 30 Kinder an einem Ausflug auf ein Landgut teilnehmen dürfen.
5. Auftritt der GAC Trommelgruppe Die Tanz und Trommelgruppe unserer Tagesstätte durften ihr Können bei einer öffentlichen Zuchtbullen Versteigerung nähe Belo Horizonte unter Beweis stellen. Offenbar waren die Veranstalter so beeindruckt, dass sie die Fotos sogar auf ihre Internetseite stellten. Eine gelungene Werbung für unser Projekt und vor allem für den Sinn unserer Aktivitäten.
6. Ankunft Praktikanten Alicia und Gerard Seit Anfang August hat GAC wieder zwei neue Praktikanten, diesmal ein Pärchen namens Alicia und Gerard, aus Österreich. Sie werden hauptsächlich das „WassersparProjekt“ begleiten, sowie den Sprachunterricht für die Kinder der großen Gruppe fortsetzen. Ihr Aufenthalt bei GAC wird 6 Monate dauern.
Belo Horizonte, den 10.10.2009 |
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.