Kinderhorizonte e.V. – Rundschreiben September 2015

Liebe Kinderhorizonte-Spender,

 
 

Aufgrund technischer Probleme (Windows 10-Umstellung) kommt das neue Rundschreiben leider etwas verspätet. Ich hatte zwischenzeitlich mal kurz all meine E-Mail-Kontakte verloren …

 In der Anlage findet ihr ein paar News und Bilder aus unseren Tagesstätten.

 
 

Viel Spaß!

 

 

  1. Bastelstunde mit Recycling-Materialien

 

Unter Aufsicht und Anleitung unserer Praktikanten bastelte eine Gruppe Kinder Vasen und Geschenkverpackungen aus Plastikflaschen, Papierresten und Luftballons. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

 

 

 


 

 

 

  1. Englisch-Unterricht

Seitdem wieder neue Praktikantinnen aus Deutschland bei GAC eingetroffen sind, gibt’s auch wieder Englisch-Unterricht für die Kinder. Praktikantin Lina führt die Kinder anhand von Spielen und Musik dieser Fremdsprache näher. Durch ihre kreative Lehrmethode haben die Kinder viel Spaß beim Unterricht.


 

 

 

 

  1. Bastelkurs – Kleine Gruppe

Auch in der kleinen Gruppe führte Erzieherin Tatiana einen Bastelkurs durch. Aus Strümpfen, Stoffresten und Knöpfen wurden kleine Puppen kreiert, die später das jährlich bei GAC stattfindende Juli-Fest schmücken sollten. Typische Figuren von Bauern und Hochzeitspaaren entstanden durch die geschickten Hände der Kinder.





 

  1. Juli-Fest

 

Das jährlich stattfindende Juli-Fest in eines der Höhepunkte des Jahres bei GAC. Tanz und Spiel werden mit Kreativität und Vorführungen durch die Kinder der unterschiedlichen Altersgruppen ergänzt. Den Höhepunkt bildet die Bauernhochzeit. Danach darf getanzt und natürlich auch gegessen und getrunken werden.

 


 

  1. Geburtstagskuchen einmal anders

     

Normalerweise werden am Ende des Monats alle Geburtstagskinder mit einem großen Kuchen beglückwünscht. Diesmal haben sich die Erzieherinnen dazu entschlossen, einen Picknick am nahegelegenen See zu machen. Natürlich ist so ein Ausflug immer willkommen, vor allem, weil man sich mal so richtig austoben kann. Ein paar Kinder habe sich ein Stück Pappe gesucht und sind den kleinen Hang damit heruntergerutscht. Tja, wenn es nun mal kein Schnee in Brasilien gibt, muss man halt kreativ sein. Selbst die Erzieherin hat mitgemacht und sichtlich Spaß gehabt.

 

 

 


 


 

 

 

 


 

Belo Horizonte, den 19.09.2015

Matthias Bergmann
Kinderhorizonte e.V.