Kinderhorizonte e.V. – Rundschreiben Oktober 2014

Liebe Spender und Paten,

Im anliegenden Rundschreiben findet ihr Informationen über die letzten Aktivitäten in unseren Tagesstätten und viele Fotos von kulturellen Veranstaltungen mit unseren Kindern als Hauptakteuren.

 Es ist immer wieder erstaunlich, welch eine Kreativität die Kinder entwickeln können. Ich denke, die Bilder von der Kulturschau unserer kleinen Gruppe zeigen dies sehr eindrucksvoll.

 Zum Schluss ein Dankeschön für eine Sonderspendenaktion und der Aufruf für eine kleine Weihnachtsspende an GAC.

  1. Pädagogische Ausstellung bei GAC

Im Monat September haben die Kinder der kleinen Gruppe eine themenbezogene Ausstellung vorbereitet, die am 24/25. September der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Die Kinder sollten ihre Gedanken zu folgenden Themen bildlich darstellen:

  • Verschwendung von Lebensmitteln
  • Die Wichtigkeit der Lebensmittel
  • Das Kennenlernen der eigenen Grenzen
  • Zuneigung und Respekt dem Nächsten gegenüber
  • Vorsicht vor dem Materialismus
  • Der sparsame Umgang mit Papier

Hier ein paar Ergebnisse der wirklich sehenswerten Arbeiten der Gruppen bis 5 Jahre:





Die Kinder in ihrer kreativen Phase und dem freudigen Moment, ihre Arbeit den Eltern zeigen zu können.

  1. Übergabe der Ausbildungszertifikate bei Coca-Cola

Eine immer größer werdende Anzahl Jugendlicher vom “Morro do Papagaio” findet Interesse an einer vom Coca-Cola-Kollektiv initiierten Berufsausbildung in unserer Tagesstätte teilzunehmen. Die Jugendlichen werden dabei auf für sie bisher unbekannte Bürotätigkeiten vorbereitet und in ihrem Kleinunternehmergeist geschult. Die Ausbildung dauert 6 Monate und soll den Jugendlichen den Eintritt ins Berufsleben erleichtern,

Ende September war es dann soweit. Die Abschlussprüfungen waren überstanden und der angenehme Teil der Ausbildungsperiode folgte. Im Innenhof der GAC-Tagesstätte wurden die Teilnahmezertifikate in einem feierlichen Akt überreicht. Anschließend gab es noch reichlich Grund mit Süßigkeiten und anderen Leckereien gemeinsam zu feiern. Wir gratulieren den Teilnehmern und wünschen ihnen natürlich alles Gute und viel Glück auf der Suche nach ihrem ersten Job fernab von der immer noch in den Favelas herrschenden Kriminalität und dem Drogenhandel, der besonders die jugendlichen Einwohner der Favelas in seinem Visier hat.




  1. “Hänsel und Gretel” auf Brasilianisch

Genau, richtig gehört! Die Märchen der Gebrüder Grimm gibt es auch in Brasilien und erfreuen sich bei den Kindern größter Beliebtheit. Da Kreativität auch bei GAC groß geschrieben wird, haben sich die Erzieherinnen den Spaß gemacht und ihre eigene Version mit einer Gruppe von Kindern als Theaterstück einstudiert und während der Ausstellungswoche vorgeführt. Spannung, ein wenig Aufregung und natürlich viel Spaß waren dabei garantiert.





  1. Sonderspende aus München

Recht herzlich bedankt sich Kinderhorizonte e.V. bei den Erziehern der Kindergrippe Wolken-nest aus München, die die in ihrer Kaffeekasse gesammelten 300 Euro an unser Projekt über-wiesen haben.

  1. Weihnachten

Auch wenn es vielleicht noch etwas früh ist, möchte ich dieses Rundschreiben dazu ausnutzen, um alle Spender und Paten unseres Kinderhorizonte-Vereins dazu aufrufen, durch eine Sonderspende auf das Vereinskonto unseren Kindern und Jugendlichen ein schönes und harmonisches Weihnachtsfest zu ermöglichen, dass wie jedes Jahr durch die Übergabe eines kleines Geschenks für die 220 bei uns betreuten Kinder enden soll.

Zur Erinnerung hier unsere Kontoverbindung:

IBAN-Code: DE 85 51090000 00 30025709

Swift-Code/BIC: WIBADE5W

Die Überweisung/Einzahlung bitte mit dem Wort “Weihnachten 2014” kennzeichnen. Vielen Dank!


Belo Horizonte, den 04.10.2014

Matthias Bergmann

Kinderhorizonte e.V.