NL 2005

Aktuelle Infos von GAC in chronologischer Reihenfolge:

 

Das Jahr 2005

 

Februar 2005:

2 Deutsche in Brasilien besuchen zum 1. Mal die Favela “Papagaio” und knüpfen sofort Kontakt zu Paulo, einem der Gründer GAC´s. Die beiden Tagesstätten werden besichtigt und Möglichkeiten der Unterstützung aus Deutschland diskutiert. Erste Eindrücke dieser sehr offenen geführten Diskussion werden in einem Inetrnet Forum den Usern vorgestellt.

23. März 2005:

Es wird ein deutsches Bankkonto zugunsten von GAC eröffnet und per Internet eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Erste Fotos der Kinder werden (mit Genehmigung der Eltern) veröffentlicht und die Übernahme von Patenschaften ermöglicht.

18. Mai 2005: Der Anfang ist geschafft! Bis heute haben sich 2 Dauerspender bei GAC eingetragen und immerhin schon 7 Patenschaften sind übernommen worden.

September 2005:

Es ist kein Vorankommen mehr zu erkennen. Matthias entschließt sich, aktiver Werbung für GAC zu betreiben und geeignete Mittel dafür zur Verfügung zu stellen. Ein langwieriger, zeitaufwendiger Prozess beginnt.

Ende September 2005:

Die GAC-Spender beschliessen zum 1. Mal, angespartes Geld bei GAC zu investieren. Zum Preis von umgerechnet 185 Euro werden 2 gebrauchte Pentium 3- PC´s inklusive Monitor und Schreibtischen erworben und der Gruppe der 7 bis 14-Jährigen gespendet. Hauptziel dieser Spende ist es, GAC für die “Größten” der großen Gruppe wieder attraktiv zu machen, nachdem gerade in dieser Gruppe immer wieder “Schwund” zu verzeichnen war, aber genau diese Gruppe unserer Meinung zu den am meisten gefährdeten in der Favela gehört.

Ende Oktober 2005:

Unter Federführung einer kleinen Gruppe der “Brasilienfreunde” entstehen ein GAC-Flyer und ein 25-seitiges GAC-Prospekt. Das Prospekt wird, wieder unter Beihilfe der Forumsgemeinde der Brasilienfreunde, sowohl ins Englische als auch Portugiesische übersetzt. Jetzt fehlt im Prinzip nur noch eins ……

November 2005:

Genau …… eine GAC-eigene Präsenz im Internet. Mit www.kinderhorizonte.org wurde diese hiermit geschaffen.

Zeitgleich mit der nagelneuen GAC-Homepage, melden sich 7 neue Pateneltern in diesem Monat! Es keimt wieder Hoffnung auf. Wir haben jetzt 14 Patenkinder – fehlen noch 170!

Dezember 2005:

Noch ein Schritt steht uns bevor. Die Gründung eines karitativ tätigen eingetragenen Vereins (e.V.), der GAC´s Interessen in Deutschland vertritt. Die Modalitäten hierfür sind bereits im vollen Gange.