NL 2009 2. Quartal

nl20090201

Newsletter: April – Juni 2009

1. Neues Projekt „Einsparung von Trinkwasser”

Im August will Kinderhorizonte bei GAC ein neues Projekt initiieren, welches zum Ziel hat den Kindern den sparsamen Umgang mit Trinkwasser beizubringen. Der sparsame Umgang mit Wasser ist bei weitem nicht normal in Brasilien, da Wasser relativ billig ist und keinerlei Aufklärung über die Knappheit des Wassers und den komplizierten Wasseraufbereitungs Prozess besteht. Es ist z.B. völlig normal in Brasilien, das unter fließendem Wasser abgewaschen wird oder die Gehwege mit dem Wasserschlauch anstatt dem Besen gereinigt werden. Hier wollen wir einhaken und etwas Aufklärung betreiben.
Personell werden uns dabei die Ende August eintreffenden österreichischen Praktikanten Alicia und Gerard unterstützen. Des Weiteren wird ab August unsere Ex-Praktikantin Sue ein Austauschjahr an der Uni in Belo Horizonte beginnen und bei der Umsetzung des Projekts uns helfen.
Finanziell wird das Projekt ebenfalls von Kinderhorizonte getragen. Hierzu verwenden wir eine Sonderspende über 320 Euro von unserem Paten Curd Werner, der seine Feier zum Eintritt in den Ruhestand GAC gewidmet hat und dabei den o.g. Spendenbetrag einsammeln konnte.
Vom Projektablauf werden wir in den kommenden Newslettern und auf unserer HP berichten.

2. Internetanschluss bei GAC

Unter Beihilfe einer unserer Hauptsponsoren bei GAC, Andreia aus Belo Horizonte, konnte mittlerweile auch ein DSL-Internetanschluss ins PC-Kabinett der großen Gruppe gelegt werden. Keine ganz so einfache Aktion, da keiner der örtlichen Internetanbieter seine Dienste in unserer Favela anbieten wollte …
Wir haben aber einen Weg gefunden und so wurde mit Hilfe von Andreia auf einem der angrenzenden Hochhäuser in der unmittelbaren Nachbarschaft der Favela eine Antenne installiert, die nun kabellos einen Empfänger innerhalb des GAC-Gebäudes ansteuert.
Über einen Router wird das Internetsignal dann auf alle PC-Stationen verteilt. Vielleicht können sich dann bald die ersten Kinder per E-Mail direkt mit ihren Paten austauschen. Zuerst müssen ihnen noch die ersten Schritte im Umgang mit dem Internet, E-Mail usw. von unserer Lehrerin beigebracht werden.
Für unsere Kinder ein weiterer Schritt des Resozialisierungsprogramms und der Beginn des Eintritts in eine neue Welt, die für Kinder und Jugendliche der sozial besser gestellten Klassen schon seit Jahren zum Alltag gehört.

 

nl20090201 nl20090202

3. Neue Kinderhorizonte-Mitarbeiterin eingestellt

Seit Juni 2009 hat Kinderhorizonte eine Mitarbeiterin vor Ort in Belo Horizonte als Teilzeitarbeitskraft eingestellt. Ihr Name ist Vera Lucia, sie ist Brasilianerin und arbeitet als freie Informatiklehrerin.
In ihrer freien Zeit (mindestens 2 Tage pro Woche) wird sie einen Großteil der Patenschafts Arbeit übernehmen, die jährlichen Interviews mit den Patenkindern, sowie die von Neupatenkindern führen und unsere direkte Kontaktperson zur GAC-Direktion sein. Dieser Schritt war notwendig, da ich selber desöfteren über längere Zeiträume auf Baustellen tätig bin und so kaum noch die reichlich vorhandene Arbeit bei GAC alleine wahrnehmen kann.
Aus diesem Grund hat KH gehandelt, so dass ein kontinuierlicher Arbeitsablauf gewährleistet ist.

4. GAC mit eigener Karnevalsgruppe im nächsten Jahr!?

Wie schon geschrieben, kommt unsere Ex-Praktikantin Sue im August nach Belo Horizonte und möchte dann in ihrer Freizeit eine Sambagruppe aufbauen, die als Block beim nächsten Karneval teilnimmt. Sie möchte Tänze und Musik einstudieren und Kostüme anfertigen. Alles muss auf eine bestimmte Thematik zugeschnitten sein. Da wir im gleichen Zeitraum das „Wasser-Projekt“ durchführen werden, besteht derzeit die Idee dies gleich zum Thema des Karnevalsblocks zu machen.
Finanziell unterstützt wird dieses Projekt durch die Spende eines Mainzer Brautpaares, das anlässlich seiner Hochzeit € 220,00 für GAC gesammelt hat.

Sue hat ihre Ideen gerade in unserem Forum vorgestellt. Eine Diskussion hat bereits angefangen. Sicher würde sich Sue über weitere Ideen von euch freuen und lädt euch deshalb ganz herzlich ins Forum ein. Alle Infos findet Ihr hier

 

5. Renovierung GAC-Gebäude „Grosse Gruppe”

Eine der für 2009 geplanten Investitionen bei GAC ist die Renovierung des Gebäudes der großen Gruppe. Hier gab es auch Reklamationen seitens der Hygienekontrolle vom Rat der Stadt, so dass gehandelt werden musste.

Vor allem die Wände in den Räumen und Treppenaufgängen befinden sich in einem verbrauchten und schmutzigen Zustand. Die GAC-Leitung hat sich entschieden, alle Wände bis auf halbe Höhe zu fliesen, um die Reinigung zu erleichtern und deren Zustand definitiv zu verbessern.

Die Fliessarbeiten sind zum großen Teil abgeschlossen. Abschlussarbeiten und das Streichen des oberen Wandteils stehen noch aus.

nl20090203 nl20090202
Eingang zum Zimmer der Gruppenleiterin Renata Eingang zum Video-Raum

 

6. Neue Praktikanten ab September

Nachdem unsere letzte Praktikantin, Anika aus Hamburg, vorige Woche abgereist ist, um die Aufnahmeprüfung für ihr Medizinstudium absolvieren zu können, reisen die nächsten Praktikanten Ende August nach Brasilien, um Anfang September ihre Praktikumsarbeit aufnehmen zu können.
Sie heißen Alicia und Gerard und kommen aus Wien. Sie werden ein halbes Jahr bei GAC verbringen und dort hauptsächlich an der Gestaltung der Workshops mitwirken, unser Wasserprojekt und vielleicht auch noch ein paar eigene Projekte durchziehen.
Anika hat mir versprochen, noch einen Erlebnisbericht ihres 4-monatigen Praktikums bei GAC zu schicken. Sicherlich hat der ein oder andere von euch ein Interview von seinem Patenkind von ihr zugeschickt bekommen. Anika hat sich sehr schnell bei GAC integriert und hat eine sehr gute Arbeit geleistet. Das sie von allen Kindern geliebt wurde – nicht nur wegen ihrer blauen Augen und blonden Haare – brauche ich sicher nicht zu erwähnen.
Ein großes Dankeschön von Kinderhorizonte an sie!

7. Musiklehrer aus Portugal bei GAC zu Gast

Einer der kulturellen Höhepunkte bei GAC wird sicherlich der Aufenthalt des Musiklehrers Manuel Gomes aus Portugal. Er spielt in einer traditionellen Fado-Musikgruppe in Portugal und möchte den Kindern bei GAC die portugiesischen Traditionen und Musikkultur etwas näher bringen und vielleicht sogar ein paar Musikstücke mit ihnen einstudieren.
Doch damit nicht genug. Er möchte gerne den ganzen August in unserem Praktikantenzimmer mitten in der Favela wohnen und dann ganz sicher auch die Familien seiner 3 Patenkinder besuchen!

 

nl20090205

Belo Horizonte, den 28.06.2009
Matthias Bergmann
Kinderhorizonte e.V.