Newsletter: April – Juni 20091. Neues Projekt „Einsparung von Trinkwasser” Im August will Kinderhorizonte bei GAC ein neues Projekt initiieren, welches zum Ziel hat den Kindern den sparsamen Umgang mit Trinkwasser beizubringen. Der sparsame Umgang mit Wasser ist bei weitem nicht normal in Brasilien, da Wasser relativ billig ist und keinerlei Aufklärung über die Knappheit des Wassers und den komplizierten Wasseraufbereitungs Prozess besteht. Es ist z.B. völlig normal in Brasilien, das unter fließendem Wasser abgewaschen wird oder die Gehwege mit dem Wasserschlauch anstatt dem Besen gereinigt werden. Hier wollen wir einhaken und etwas Aufklärung betreiben. 2. Internetanschluss bei GAC Unter Beihilfe einer unserer Hauptsponsoren bei GAC, Andreia aus Belo Horizonte, konnte mittlerweile auch ein DSL-Internetanschluss ins PC-Kabinett der großen Gruppe gelegt werden. Keine ganz so einfache Aktion, da keiner der örtlichen Internetanbieter seine Dienste in unserer Favela anbieten wollte …
3. Neue Kinderhorizonte-Mitarbeiterin eingestellt 4. GAC mit eigener Karnevalsgruppe im nächsten Jahr!? Wie schon geschrieben, kommt unsere Ex-Praktikantin Sue im August nach Belo Horizonte und möchte dann in ihrer Freizeit eine Sambagruppe aufbauen, die als Block beim nächsten Karneval teilnimmt. Sie möchte Tänze und Musik einstudieren und Kostüme anfertigen. Alles muss auf eine bestimmte Thematik zugeschnitten sein. Da wir im gleichen Zeitraum das „Wasser-Projekt“ durchführen werden, besteht derzeit die Idee dies gleich zum Thema des Karnevalsblocks zu machen. Sue hat ihre Ideen gerade in unserem Forum vorgestellt. Eine Diskussion hat bereits angefangen. Sicher würde sich Sue über weitere Ideen von euch freuen und lädt euch deshalb ganz herzlich ins Forum ein. Alle Infos findet Ihr hier
5. Renovierung GAC-Gebäude „Grosse Gruppe” Eine der für 2009 geplanten Investitionen bei GAC ist die Renovierung des Gebäudes der großen Gruppe. Hier gab es auch Reklamationen seitens der Hygienekontrolle vom Rat der Stadt, so dass gehandelt werden musste. Vor allem die Wände in den Räumen und Treppenaufgängen befinden sich in einem verbrauchten und schmutzigen Zustand. Die GAC-Leitung hat sich entschieden, alle Wände bis auf halbe Höhe zu fliesen, um die Reinigung zu erleichtern und deren Zustand definitiv zu verbessern. Die Fliessarbeiten sind zum großen Teil abgeschlossen. Abschlussarbeiten und das Streichen des oberen Wandteils stehen noch aus.
6. Neue Praktikanten ab September Nachdem unsere letzte Praktikantin, Anika aus Hamburg, vorige Woche abgereist ist, um die Aufnahmeprüfung für ihr Medizinstudium absolvieren zu können, reisen die nächsten Praktikanten Ende August nach Brasilien, um Anfang September ihre Praktikumsarbeit aufnehmen zu können. 7. Musiklehrer aus Portugal bei GAC zu Gast Einer der kulturellen Höhepunkte bei GAC wird sicherlich der Aufenthalt des Musiklehrers Manuel Gomes aus Portugal. Er spielt in einer traditionellen Fado-Musikgruppe in Portugal und möchte den Kindern bei GAC die portugiesischen Traditionen und Musikkultur etwas näher bringen und vielleicht sogar ein paar Musikstücke mit ihnen einstudieren.
Belo Horizonte, den 28.06.2009 |
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.